Hoher Wettbewerbsdruck, steigende Kundenanforderungen und Fachkräftemangel stellen Betonhersteller vor zunehmende Herausforderungen. Die Salzburger Sand- & Kieswerke (SSK) setzen daher seit 2021 auf das Digitalisierungspaket von Dorner, um Prozesse zu optimieren und Kunden bestmöglich zu bedienen.
Durch die digitale Bearbeitung der Lieferscheine sind alle Daten aktuell und transparent, was die Fehlerquellen und Unklarheiten deutlich reduziert. Der Aufwand für die Lieferscheinnachbearbeitung wurde um bis zu 50% reduziert. So können sich die Mitarbeiter:innen auf das Wesentliche fokussieren.
Parallel dazu können SSK-Kunden über das eigene Portal online bestellen, Aufträge verfolgen und Lieferscheine abrufen. Dies erhöht nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern vereinfacht die Zusammenarbeit enorm. Die Anrufe konnten beispielsweise durch die Onlinebestellung und weniger Fragen zu Aufträgen oder Lieferschienen um 30-40% reduziert werden.
„Mit dem SSK-Portal haben unsere Kunden alles, was sie brauchen, an einem Ort.“
„Mit Dorner als innovativem Technologiepartner optimieren wir unsere Prozesse nachhaltig. Mit dem SSK-Portal haben unsere Kunden alles, was sie brauchen, an einem Ort“, so der geschäftsführende Gesellschafter Hannes Hofer.
Wesentlicher Erfolgsfaktor dieser digitalen Transformation ist das klare Bekenntnis der Geschäftsleitung zur kontinuierlichen Prozessoptimierung. Neben dem Überzeugen der Mitarbeiter:innen sind entsprechende Ressourcen und laufendes Training essenziell für den Erfolg.